Am Samstag, den 24. September 2022, fand in Staufen ein Turnier, das als Vorbereitung auf die kommende Saison dienen sollte, statt. Teilnehmer waren neben unseren Herren 2 die beiden Herrenmannschaften des TV Staufen, der TV Freiburg St.-Georgen und das Team aus Collnau-Gutach.
Gegen 12 Uhr trafen wir und die anderen Mannschaften langsam ein und die Trainerin des TV Staufen 2, die das Turnier organisierte, begrüßte uns und stellte den Modus vor: Jeder gegen jeden, je zwei Sätze pro Partie. Auf zwei Feldern spielen je zwei Mannschaften, die fünfte stellt das Schiedsgericht.
Zunächst spielten wir gegen Collnau-Gutach. Generell sollte das Turnier dazu dienen, um ein bisschen als Team zusammenzuwachsen, auch bzw. vor allem, weil insgesamt fünf Debütanten im Kader waren. Wir gewannen das Spiel zwar 2:0, allerdings verletzte sich unser Dia Edgaras nach einer unglücklichen Landung im ersten Satz am Knöchel und konnte nicht weiterspielen. Gute Besserung!
Weiter ging es mit St.-Georgen gegen einen unserer Gegner in der kommenden Saison. Wir verloren das Spiel 0:2 in Sätzen, wobei aber die Anzahl der Debütanten berücksichtigt werden muss. Mit etwas mehr Stammspielern im Team, hätten wir die zwei Sätze durchaus gewinnen können.
Anschließend trafen wir auf die erste Mannschaft des TV Staufen, die letzte Saison noch zwei Ligen über uns gespielt hatten. Auch hier verloren wir wieder 0:2 in Sätzen, konnten aber jeweils an die 20 Punkte gewinnen. Gewinnen konnten wir in dieser Partie gegen einen starken Gegner aber vor allem Erfahrung.
Nach einer ungefähr einstündigen Pause, in der Teile von uns die beiden anderen Partien pfiffen, ging es abschließend noch gegen die Herren 2 von TV Staufen. Trotz der Müdigkeit, die sich in unseren Reihen zeigte, konnten wir beide Sätze gewinnen.
Insgesamt kann man von einem erfolgreichen Turnier sprechen, bei dem wir vor allem Erfahrung sammelten und definitiv auch Spaß am Volleyball hatten.