Als wir ankamen haben wir damit begonnen kleine Gruppen zu bilden, die sich selbst aufwärmten, während die Trainer Übungen vorbereiteten. Herr Raabe erklärte uns den Ablauf des Programms und erzählte von den vorherigen Jahren.
Wir starteten dann mit einem gemeinsame Aufwärmen. Dehnen, gefolgt von unterschiedlichen Pepper Variationen. Nach der Pause kamen wir wieder zusammen und trainierten Annahmen, sodass wir unsere Technik beobachten konnten. Wir sollten uns selbst einschätzen, ob wir uns eher auf Block- oder Annahmepositionen sehen bzw. bereits spielen.
Nun folgen Blockübungen. Nach den einzelnen Trainingseinheiten, wurden wir in 8 kleine Teams eingeteilt, in denen wir dann 3 gegen 3, verteilt auf 4 Feldern spielten.
Im Laufe des Tags wurden alle Spieler individuell gemessen. Gemessen wurde die Größe, sowie die Griffhöhe und Spannweite der Arme. Diese Angaben wurden notiert und festgehalten.
Nach den Spielen kamen wir nochmal zusammen für einen Abschied. Hier wurden die ausgewählten Spieler bekannt gegeben, welche noch zusätzliche Informationen zum Programm und den nächsten Schritten erhielten.
Alles in allem war es ein guter Tag und man konnte viel davon mitnehmen!
Bericht von Paul Haase