Am 21.07.23 spielten unser komplett neu zusammengestelltes Herren 2 Team ihr erstes richtiges Spiel. Zu Gast war ein nicht zu unterschätzender TV Staufen 2, welche die vorherige Saison in der Bezirksklasse dominierten. Staufen gewann alle Liga Spiele und musste nur einen einzigen Punkt gegen den TV Bad Säckingen 2 abgeben. Schon beim Einschlagen konnte man erkennen, dass Staufen 2 durch ihre harten Angriffsbälle ein ernsthafter Gegner sein wird.
Im ersten Satz mussten wir erst mal zusammenfinden. Wir kamen zunächst mit den extrem hochzugespielten Bällen zum Angriffsschlag von Staufen nicht zurecht. So sprangen wir meist zu früh oder zum falschen Zeitpunkt zum Block. Während des Satzes bekamen wir es besser in den Griff und hatten auch gute Momente. Leider baute sich Staufen 2 schon einen Vorsprung aus und wir verloren Satz 1 mit 16:25.
Im 2. Satz kamen nun auch zwei Jugendspieler Lars und Ogi zum Einsatz. Hier konnten wir uns von Anfang an besser abstimmen. Es entwickelte sich ein Kopf ein Kopf-Rennen beider Teams, wobei Staufen 2 immer mit 1 oder 2 Punkten vorne war, bis zum Zuspieler Wechsel seitens des VC Müllheim. Unser Außenangreifer Jan und Mittelblocker und Captain Nico schauten mich verwundert an. Auch Spielkapitän Dominik, unser Hauptzuspieler fragte mich warum wechselst du denn Ogi aus, verstehe ich nicht, aber du bist der Coach alles gut. Ich hatte mich zum Zeitpunkt mich wohler gefühlt, dass Ruven die Angaben sicherer über das Netz bringt. Tatsächlich konnten wir nach der Auswechslung drei, vier Punkte erspielen. Staufen 2 beantragte zwar noch eine Auszeit, aber wir konnten unsere 2 Punkte bis zum Ende des Satzes retten und gewannen Satz 2 mit 25:23.
Im 3. Satz kam auch Thana zum Einsatz. Auch dieser Satz verlief sehr eng. Staufen 2 führte immer mit einem Punkt. Mitte des Satzes ließ die Konzentration leider etawas nach. So machten wir einige kleine vermeidbare Fehler. Wir kämpften uns aber wieder ins Spiel zurück. Leider hieß es am Ende dennoch knapp 23:25 für Staufen.
Wir verloren zwar unser 1. Testspiel gegen eine starke Mannschaft 1:2, haben alle aber sehr viel Erfahrungen sammeln dürfen. Im Training heißt es nun an unseren Schwächen zu arbeiten. Diese sind unter anderem die Annahme, die Absicherung nach Angriffsschlägen und Block, sowie der Abstand zum Netz bei Block und Angriffsaktionen. Auf dem Programm stehen noch eventuell Testspiele gegen Breisach 5, Endingen und TSV Frick 2. Wir verabschieden und bedanken uns beim gegnerischen Team TV Staufen 2 fürs Kommen mit einem Hot-Shot! Sowie wünschen wir allen einen tollen Sommer, Schöne Sommerferien und viel Spaß beim Beachen.
Euer Philipp