Am Samstag, den 16.09.2023, hatten Damen I, sowie Herren I, die Ehre gegen die Staufener Teams und eingeladene Gäste beim Schlossbergcup in Staufen zu spielen. Während es bei den Damen I ein Vorbereitungsturnier war, ging es bei Herren I um die Qualifikation für die Endrunde des Landespokals.
Gegner bei den Damen I waren die Damen des TV Staufen II und des VC Weil II. Alle drei Teams kannten einander schon aus der vergangenen Season, weshalb eine relativ entspannte und ausgelassene Atmosphäre herrschte.
Das erste Spiel hatten der VC Weil II und Damen II und es fiel wie folgt aus: 25:8, 25:13 und 25:14 für Weil. Beiden Teams machte anfangs die niedrige Decke zu schaffen, jedoch konnten die Damen des VC Weil II alle drei Sätze klar für sich entscheiden, waren sie der überragende Meister der letzten Kreisligasaison gewesen. Das zweite Spiel war ein sehr belehrendes und spannendes Spiel zwischen den Damen des VC Weil und TV Staufen, bei welchem es immer sehr knapp wurde.
Das dritte Spiel und letzte Spiel vor der Mittagspause spielten Damen I und TV Staufen II, dies fiel etwas knapper aus zwar 25:20, 22:25 und 25:20 für Staufen. Somit ein knappes 2:1.
Nachdem alle ausgeruht waren, wurde Revanche gespielt (quasi eine Rückrunde, die aber nicht in die Wertung zählte)! Die Rückrunden wurden nur auf zwei Sätze mit bis zu jeweils 15 Punkten gespielt. Und trotz der Umstellung auf das 2/4 System wegen Ausfalls unserer tollen Stellerin Ida, endeten auch diese sehr knapp mit 2:0 für Weil gegen Müllheim und einem 1:1 in Sätzen gegen Staufen.
Schlussendlich war es ein erfolgreiches Turnier, durch welches wir viele Freundschaften unter den Teams schließen konnten und viel dazu gelernt haben, bzw. erarbeiten konnten in welchen Bereichen wir Defizite hatten. Wir bedanken uns herzlichst beim TV Staufen für die Einladung und beim VC Weil fürs tolle Spiel!
Außerdem wünschen wir beiden Teams eine erfolgreiche Saison in der Bezirksklasse nach eurem Aufstieg! Ein Glückwunsch geht auch an unsere Jugendspielerinnen Consuela und Sofia, sowie nochmals an Marie die ausgeholfen haben und zu ihrem ersten Einsatz bei den Damen kamen!
Bericht von Melisa Trtovac