Vorgaben erfüllt, Favoriten das Leben schwer gemacht. So kann man den Pokal für die Landesligisten des VC Müllheim zusammenfassen.
Mit einer langen Fahrt nach Haslach i. K. startete der Sonntag, 24.09., und die meistgestellte Frage war: „Warum startet man um 9 Uhr an einem Sonntag?“. Zumindest der Spielplan kam uns entgegen, das erste Vorrundenspiel hatten Schwenningen und Staufen 2.
Die Schwenninger gewannen und wir durften als nächstes gegen Staufen ran. Im 1. Satz wurde der Start verschlafen und die Staufener zeigten, dass sie durchaus punkten können. Im weiteren Verlauf konnte der VCM aber den Druck in der Angabe erhöhen und holte sich einen 2:0 Sieg. Im nächsten Vorrundenspiel gegen den höherklassigen Gegner verloren wir zwar 0:2 konnten aber bis Mitte der Sätze ganz gut mithalten, bevor der Druck der Schwenninger zu hoch wurde.
Danke an Schwenningen für den Stream, so konnte unser Trainer Marko Bogicevic beim Frühstücksgrillen mitschauen.
Aber die Highlight Spiele für den VCM kamen erst jetzt. Der nächste Gegner hieß FT 2, der Regionalligist kreuzte den Weg unserer 1. Herren immer wieder im Pokal und mit Skots ist auch ein ehemaliger Spieler der FT 2 in unseren Reihen. Die Mannschaft startete motiviert und im 1. Satz konnte sich der VCM klar absetzen. Vor allem mit Angriffen durch die Mitte und harten Topspin Angaben punktete man. Trotz einer starken FT-Angabenserie von Paul Mauch, gewann der VCM den 1. Satz. Ein kleines Wunder für die Müllheimer. Danach wechselten die Freiburger durch und man stand einigen Spielern gegenüber, die vor kurzem noch zum Kader der 2. BL gehörten. Dieser Druck war dann zu viel und die FT gewann 1:2.
Im Spiel um Platz 3 wechselte der VCM nochmal durch. Jeder Spieler kam zum Einsatz, denn das Ziel hieß Saisonvorbereitung. Die VL-Volleyballer aus Offenburg waren eine starke Truppe, die sowohl dem FT als auch Schwenningen einen Satz abnahmen. In einem engen Match konnte sich unser Team mit 2:1 durchsetzen. Der letzte Satz ging dabei 21:19 für den VCM aus und es konnten mehrere Matchbälle abgewehrt werden.
Fazit: 3. Platz, geile Vorbereitung, danke an den Ausrichter, Asia Döner war lecker, FT 2 Pokalsieger