Erstes Spiel ohne Punktgewinn für den VC Müllheim
gesponsert von
Am Ende stark dezimierte Müllheimer konnten trotz großem Einsatz keine Punkte aus Tuttlingen mitnehmen und kassierten die erste 3:0 Niederlage dieser Verbandsliga-Saison.
Vergangenen Samstag machten sich neun Müllheimer Volleyballer auf den Weg zum TG Tuttlingen. Die Anreisezeit wurde etwas unterschätzt und das Aufwärmen geriet für manchen Spieler zu kurz. Davon bemerkte man zunächst nichts und startete recht gut gegen den ehemaligen Oberligisten. Über den ganzen ersten Satz war man knapp in Führung, bis sich Kapitän Paul Lacher, beim Stand von 19:18 für den VCM, verletzte und ausgewechselt werden musste. Die geschockten Müllheimer mussten in der Folge den Satz abgeben.
Im zweiten Satz sollte sich zeigen, ob der Verlust ausgeglichen werden könnte. Zunächst unbeeindruckt durch die Umstellung war auch der zweite Satz eine offene Partie. Zur Mitte hin zeigte sich aber wie wichtig der Müllheimer Kapitän für die eigene Annahme ist und zahlreiche Angaben der Gastgeber wurden direkte Punkte. Beim Stand von 16:9 für die TG nahm Trainer Thomas Seywald nochmal eine Auszeit und unterbrach den Rhythmus der Gegner. Bis auf zwei Punkte konnte der VCM sich noch einmal herankämpfen, doch auch dieser Satz ging knapp verloren.
In der Auszeit zwischen den Sätzen gab es die nächste schlechte Nachricht für den Trainer. Aushilfs-Libero Alexander Michel konnte aufgrund einer Erkältung nicht weiterspielen. Nur noch 7 Müllheimer, ohne Libero, konnten den Gasgebern nicht mehr genug entgegensetzen. Trotz allem holte man auch im letzten Satz noch 20 Punkte und tröstet sich mit dem Gedanken, dass man die Tuttlinger auch noch in Müllheim empfangen darf.
VC Müllheim holt vier wichtige Punkte vor Geisterkulisse
gesponsert von
Ohne Fans in der eigenen Halle heizte sich die Verbandsliga Mannschaft des VCM selbst ein und zeigte starke Spiele gegen ebenbürtige Gegner. Der 3:0 Sieg über weit gereiste Bohlinger war hart erkämpft, und die knappe 2:3 Niederlage gegen die Kobras aus Kippenheim ein spielerisches Highlight der Saison.
Mit viel Ungewissheit starteten die Volleyballer aus Müllheim in das Spiel gegen den SV Bohlingen. Nicht nur musste man die etatmäßigen Außenangreifer Paul Lacher und Alexander Michel ersetzen, sondern hatte auch die heimischen Fans trotz Heimspiel nicht im Rücken. Zudem büßte das Team durch eine neue Regelung der Stadt 15 Minuten Trainingszeit pro Training ein. Die Bohlinger hingegen starteten mit breiter Brust, hatten sie doch zwei klare Siege im letzten Heimspiel geholt. Der erste Satz startete ausgeglichen, bis Youngster Anton Wink in die Angabe kam und durch seine variablen Aufschläge die gegnerische Abwehr vor Probleme stellte. So kamen die Müllheimer zu einer 6-Punkte Führung, welche sie bis zum Schluss hielten. Genau umgekehrt startete der zweite Satz, denn der SV Bohlingen kam besser in die Partie. Der Angriff der Gäste war zu diesem Zeitpunkt einfach stabiler und der Druck der Müllheimer Angaben ließ nach. Beim Stand von 18:23 glaubte fast jeder an einen Satzgewinn der Bohlinger. Doch nach einer Auszeit und dem Einwechseln von Michael Pohl, um den Angriff zu stärken, drehte der VCM den Satz und stellte auf 2:0. Einen ähnlichen Verlauf gab es im letzten Satz, auch hier lief man lange einer Führung der Gäste hinterher und konnte erst am Satzende vorbeiziehen und dieses knappe Spiel für sich entscheiden.
Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner TV Kippenheim. Schon beim Einschlagen zeigten die Gäste, warum sie zurecht zu den stärksten Teams der Liga zählen. So wunderten sich beide Seiten als der erste Satz 25:15 an den VC Müllheim ging, mit so einem klaren Ergebnis hatte niemand gerechnet. Die Heimmannschaft spielte hier wie im Rausch und hatte mit den, extrem schnellen Float-Aufschlägen von Lauris Larionovs eine starke Waffe. Doch genauso deutlich ging Satz zwei an die Kippenheimer. Hier schafften wiederum sie es, die Annahme des VCM mit gezielten Angaben zu stören. Danach entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe mit starkem Volleyball auf beiden Seiten. Am Ende entschieden die Kippenheimer den Tiebreak für sich, denn der VCM konnte 3 Matchbälle nicht nutzen und brachte sich selbst um den Sieg.
Trotz der ungenutzten Möglichkeit brachte der Spieltag die Erkenntnis, dass das Verbandsligateam des VC Müllheim auch mit den besten Mannschaften der Liga mithalten kann.
Autor Thomas Seywald
Leider keine Zuschauer am kommenden Spieltag!
Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass am kommenden Samstag zum großen Heimspieltag keine Zuschauer eingelassen werden. Die aktuelle Corona-Lage lässt bedauerlicherweise nichts Anderes zu.
Schade, denn Damen 1, Herren 1 und Herren 2 hätten sich gefreut zusammen mit den Fans Siege zu holen!
Herren II gewinnen beide Spiele in Merzhausen!
Nach einem gelungen Auftakt vor zwei Wochen konnten wir unsere Stärken erneut unter Beweis stellen. Wir fuhren nach Freiburg/Merzhausen und trafen dort auf den VSG Mundingen und VfR Merzhausen 2. Beide Spiele konnten die Jungs für sich mit 3:0 entscheiden.
In unserem Team macht sich die sehr gute und seit ein paar Jahren andauernde Jugendarbeit bemerkbar. Es ist eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und sehr jungen Spielern, die eine schöne Dynamik mit sich bringt.
Im ersten Spiel gegen den VSG Mundingen, waren nur ein paar Minuten Gewöhnungszeit notwendig, um in den eigenen Spielrhythmus zu finden. Unsere Gegner versuchte das Spiel zu verlangsamen, um uns müde zu machen. Die Jungs haben sich nicht einlullen lassen und zogen ihre starke Feldabwehr und den daraus resultierenden Angriff voll durch. Nach ein paar sehr gelungenen Blockaktionen versuchten sie es mit geschicktem Lobs, um uns aus der Reserve zu locken. Unser Libero Maurice Delaure war aber sehr schnell auf den Beinen und entzog auch diese Mittel dem Gegner.
Die Angaben wurden immer stärker und auch konstanter im Verlauf des Spiels. Dies war einer der wichtigen Bausteinen, um ein sicheres 3:0 nach Hause zu spielen.
Das zweite Spiel wurde nach einer langen Pause, zur Konzentrationsaufgabe. Der VfR Merzhausen brauchte 5 Sätze, um gegen den VSG Mundingen zu gewinnen.
Es war schon relativ spät und die Jungs waren vom Warten sehr müde. Nach ein paar sehr starken Aufschlägen von unserem Zuspieler Jan Vöster wurde die ganze Mannschaft wach und hungrig auch dem Gegner sein Können zu zeigen. Es ging wortwörtlich Schlag auf Schlag und die Punkte rollten auf unsere Seite der Zähltafel. Starke Aufschläge und konsequente Blockarbeit legten einen Grundstein für unseren Erfolg. Die Jungs spielten frisch und frech auf und versenkten die Angriffsschläge im gegnerischem Feld nach Belieben. Der Rhythmus wurde auch durch einen Zuspieler Wechsel nicht unterbrochen. Dominik konnte unseren Angreifen sehr schöne Bälle zuspielen und es schepperte einfach nur noch bei unserem Gegenüber.
Nach einer knappen Stunde war alles klar 3:0 für die Jungs!!!
Gratuliere zum Erfolg euer Trainer Claudio ( Papita)
Damen I mit den ersten Heimspielen in der neuen Saison 2021/2022
Am Sonntag, den 17.10.2021 hatten die Damen 1 des VCM ihr erstes Heimspiel der Saison.
Wir spielten zunächst gegen VfR Umkirch 3 und dann gegen Freiburg St. Georgen 2.
Leider haben wir beide Spiele verloren, gegen VfR Umkirch 3 ging es 0:3 aus (5:25 12:25 13:25) und genauso gegen Freiburg St. Georgen (11:25 5:25 6:25).
Trotz einem aus unserer Sicht hohen Spielniveau des Gegners haben wir uns nicht einschüchtern lassen und sind an viele Bälle gegangen. Einige Male wurde sehr schön gespielt, zu einem Sieg hat es allerdings noch nicht gereicht.
Wir sind aber zufrieden, dass das 3-malige Ausspielen des Balles immer besser wird. Auch weniger Bälle fallen ins Feld. Aus diesen Spielen gegen hochwertige Gegner können wir nur lernen und kommen immer weiter voran!
(Spielbericht von Juliana Enßlin)
Deutlicher Sieg zum Saisonauftakt
(gesponsert von )
Am vergangenen Sonntag, 10.10.21, konnte die Verbandsliga Mannschaft des VC Müllheim die ersten Punkte holen. Nach langer Fahrt an den Bodensee zum TV Überlingen fuhren sie einen verdienten 3:0 Sieg (25:19, 25:12, 25:21) ein.
Im ersten Liga-Spiel nach zwölf Monaten war den Müllheimer Spielern noch eine gewisse Nervosität anzumerken. Der erste Satz wurde deshalb viel enger als nötig. Die Arbeit am Netz funktionierte schon sehr gut und zahlreiche Angriffe der Heimmannschaft wurden geblockt, doch durch 10(!) eigene Angaben-Fehler wurde der Gegner lange im Spiel gehalten. Als man dieses Problem im zweiten Satz abstellen konnte, zeigte sich die Überlegenheit der Müllheimer gegen verletzungsbedingt dezimierte Überlinger. Die stabile Annahme erlaubte ein schnelles Angriffsspiel, welches immer wieder Lücken im gegnerischen Block fand. Satz drei war dann leider geprägt von vielen kleinen Fehlern. Die Müllheimer wechselten hier noch einmal auf ein paar Positionen und darunter litt die Abstimmung auf dem Feld. So wurde es hinten raus nochmal ein Willenskampf mit dem besseren Ende für den VC Müllheim.
Ein Start der Sicherheit bringen kann, wenn es kommenden Samstag (16.10.21, 14 Uhr, Halle 2) gegen den USC Freiburg 2 und VC Weil, zum ersten Heimspieltag kommt.
Autor: Thomas Seywald
Vier Punkte und viel Muskelkater
(gesponsert von )
Der Heimvorteil konnte von den Verbandsliga-Spielern des Volleyballclubs Müllheim (fast) optimal genutzt werden. Gegen die starke 2. Mannschaft des USC Freiburg reichte es zu einem 2:3 und einem Punkt. Die volle Ausbeute holten sich die Jungs von Spielertrainer Thomas Seywald beim 3:0 gegen den VC Weil.
Stark startete die Heimmannschaft gegen großgewachsene Freiburger. Schnell konnte man sich absetzen und den noch nicht ganz wachen Gästen den ersten Satz abnehmen. Genau gleich starteten die Mülleimer in Satz zwei, doch eine knappe Führung wurde durch ängstliche Angriffe und zaghafte Angaben verspielt. Danach versuchte man durch die Einwechslung von Michael Pohl und Paul Morawietz Ruhe auf das Feld zu bekommen, dies zeigte allerdings keine Wirkung. Erst die Umstellung in der Mitte einen langsameren Pass zu spielen fruchtete. Durch starke Angriffe im zweiten Tempo von Theo Lacher zwang man den Freiburger Block, die Außenangreifer zu vernachlässigen. So ging das Spiel über die volle Distanz. Im Tiebreak war der USC die stabilere Mannschaft und konnte einen vier Punkte Abstand umdrehen und knapp gewinnen.
In Spiel zwei zeigte sich, wie wichtig das Ausdauertraining in der Saison-Vorbereitung war. Die Belastung war der Mannschaft so gut wie nicht anzumerken. Auch konnte der breite Kader genutzt werden und die, neu eingewechselten, jungen Spieler Ludwig Ettner und Anton Wink fügten sich problemlos ein. Die Anspannung von vom ersten Spiel war verschwunden und die Annahme war deutlich verbessert. So konnte der VC Weil mit zahlreichen Schnellangriffen eingedeckt werden. Spieler des Spiels war wohl aber Lauris Larionovs der jede Menge Angriffe aus dem Hinterfeld hart im gegnerischen Feld versenken konnte. Die dennoch gut mitspielenden Weiler konnten so klar mit 3:0 geschlagen werden.
So konnten die Müllheimer Volleyballer vier wichtige Punkte und einen Platz in der oberen Tabellenhälfte aus der eigenen Halle mitnehmen.
Autor: Thomas Seywald
Damen I zu Hause und Damen II auf Reisen am Sonntag 17.10.21
Unsere Damen I dürfen am kommenden Sonntag um 10:30 Uhr ihren ersten Heimspieltag in Halle II bestreiten (am 16.10.21 spielt bereits Herren I um 14 Uhr in Halle II). Gegner sind die Teams TV Freiburg St. Georgen II und der VFR Umkirch III. Für die Freiburgerinnen sind es die ersten Saisonspiele. Man traf bereits gegen das starke Team der Freiburgerinnen aber in der Beachliga im Sommer. Wir werden versuchen uns zu verbessern! Der VFR Umkirch 3 hat bereits 2 Spiele absolviert und beide mit 3:0 gewonnen und grüßt nach Spieltag 1 von Tabbellenplatz 2 also ebenfalls ein harter Brocken für unsere Mädels, die aber weiterhin Erfahrung sammeln wollen.
Kommt und unterstützt unsere Mädels zu Hause! Spielbeginn ab 10:30 Uhr. Einlass unter Einhaltung der 3G-Regeln und der zulässigen Höchstzuschauerzahl.
Unsere Damen II reist nach Bad Säckingen und wird dort erst in Spiel 2 und 3 gegen das Heinzelmännchen Bad Säckingen 3 und die Mädels vom TV Staufen 2 antreten. Auch unsere Nachwuchsmädels wollen hier weiter Erfahrung sammeln. Säckingen und Staufen konnten jeweils bisher ein Saisonspiel gewinnen.
Unsere Herren II hat an diesem Wochenende spielfrei.
Damen I startete Saison am 09.10.21 in Merdingen
Vergangenen Samstag, 09.10.2021, hatte der VCM Damen 1 in Merdingen ihren Saison Auftakt.
Für viele unserer Spielerinnen war es ihr erstes Spiel im Ligabetrieb und alle gemeinsam waren sehr aufgeregt
Im ersten Spiel spielten wir gegen den TV Merdingen II. Dieses verloren wir jedoch mit 3:0 (25:5, 25:11, 25:6). Die anfängliche Angst konnte mit der Dauer des Spiels immer besser abgelegt werden und man machte auch eigene Punkte.
Im zweiten Spiel, gegen den SV Kirchzarten II, hatten wir wieder neue Motivation und bessere Ballwechsel als im Spiel zuvor, jedoch ging auch dieses Spiel für die gegnerische Mannschaft mit 3:0 (25:11,25:13,25:11) aus.
Trotz der verlorenen Spiele bekamen wir sehr viel neue Erfahrungen und die Stimmung war aufgrund des Erlernten weiterhin positiv.
Wir schlagen uns gut und sind zufrieden, spielen wir doch gegen Teams, die ohne die Pandemie und die damit verbundene Ligenneustrukturierung wohl eher eine Liga über uns angesiedelt wären. Hier wollen wir weiter neue Erfahrungen sammeln und angreifen!
(Spielbericht von Carla Feifel)
Spieltagsbeginn auch für Damen I, Damen II und Herren II
Am kommenden Wochenende starten, wie auch die Herren I unsere restlichen Teams in die neue Saison 2021/2022. Unsere Herren II starten am Samstag 09.10.21 um 14:00 Uhr mit einem Heimspiel in Halle II gegen die Teams TV Staufen II und VC Weil III. Zur gleichen Zeit darf unsere Damen I in Merdingen gegen den TV Merdingen II und den SV Kirchzarten II um Punkte kämpfen.
Am Sonntag 10.10.21 treffen dann noch unsere Damen II zu Hause in Halle II ab 10:30 auf den VC Weil II und den TV Bad Säckingen II.
Bei allen Spielen sind auch Zuschauer unter Einhaltung der 3G-Regeln, der Maskenpflicht und der Höchstbesucherzahl erlaubt.
Kommt und feuert unsere Teams an! 😊
Damen I gewinnt letztes Testspiel vor der Saison
Unsere Damen I konnte am Mittwoch Abend nochmals ein Testspiel durchführen. Gegner war die zweite Mannschaft der Vbg Efringen-Kirchen aus der Kreisliga Süd.
Unsere Mädels hatten einen schlechten Start in Satz 1. So fehlte erst einmal noch etwas die Ordnung und man lag 5:11 zurück. Doch Unsere Mädels gaben nie auf und konnten bei 24:24 erstmals ausgleichen und holten sich den Satz dann noch mit 26:24! Eine tolle Aufholjagd und mega Leistung! Satz 2 ging dann mit 20:25 an Efringen-Kirchen. Den anschließenden Tie-Break konnten Unsere Mädels wieder mit 15:11 gewinnen. Für manche unserer Spielerinnen war es das erste Spiel. Das Team wächst immer mehr zusammen und wir dürfen auch immer wieder neue Trainingsgäste begrüßen.
Ein Danke an die Spielerinnen und die beiden Trainer aus Efringen-Kirchen für das ermöglichen des Testspiels bei uns in Müllheim. Viel Glück euch in der Kreisliga Süd (außer natürlich im Spiel gegen unsere zweite Damenmannschaf!) 😜
Auf dem Bild:
Hinten: Trainer Dominik, Fjolla, Carla, Malou, Juliana, Melisa und Abigail.
Unten: Tamara, Anastasia und Mirela
Es fehlen: Finja und Melissa
Klasse Vorbereitungsturnier in Achern!
Am 11.09. veranstaltete der TV Kappelrodeck das Dasensteinturnier und die 1. Herrenmannschaft des VC Müllheim war dabei. Fünf Oberliga Mannschaften und wir, als Verbandsligist, spielten in 5 Partien den Sieger aus. Wir zeigten hier als Mannschaft der niedrigsten Liga gute Leistungen, und konnten in vielen Sätzen mehr als 20 Punkte aufweisen. Gewinnen konnten wir leider nur ein Spiel, und machten den 5. Platz.
Viel mehr ging es aber darum wieder Volleyball unter realen Bedingungen zu spielen und einfach Spaß zu haben. Der Sieg ging an den Ausrichter TVK, vielen Dank nochmal für die Organisation.
Weiter geht es für den VCM am 10.10.21 in Überlingen mit dem ersten richtigen Spieltag!